US-Recht zu wissen verklagt NIH wegen Dokumenten über die Ursprünge von SARS-CoV-2

Prints E–Mail Teilen Tweeten

News Release

Zur sofortigen Veröffentlichung: Donnerstag, 5. November 2020
Für weitere Informationen kontaktieren Sie: Gary Ruskin (415) 944-7350 oder Sainath Suryanarayanan

US Right to Know, eine gemeinnützige Ermittlungsgruppe für öffentliche Gesundheit, hat heute Klage eingereicht gegen die National Institutes of Health (NIH) wegen Verstoßes gegen Bestimmungen des Freedom of Information Act.

Die Klage, die beim US-Bezirksgericht in Washington, DC, eingereicht wurde, zielt auf Korrespondenz mit oder über Organisationen wie das Wuhan Institute of Virology und das Wuhan Center for Disease Control and Prevention sowie die EcoHealth Alliance ab, die mit der Wuhan zusammengearbeitet und diese finanziert hat Institut für Virologie.

Der heutige Rechtsstreit gegen das NIH ist ein Teil unserer Bemühungen, herauszufinden, was über die Ursprünge von SARS-CoV-2 und die Risiken von Biosicherheitslabors und Funktionsgewinnforschung bekannt ist, um die Infektiosität oder Letalität zu erhöhen potenzieller pandemischer Krankheitserreger. Seit Juli haben wir 36 Anfragen von staatlichen, bundesstaatlichen und internationalen öffentlichen Aufzeichnungen zu diesen Themen eingereicht.

"Die Verhinderung der nächsten Pandemie kann entscheidend davon abhängen, die Ursprünge der gegenwärtigen zu verstehen", sagte Gary Ruskin, Executive Director von US Right to Know. "Wir möchten wissen, ob die US-Regierung oder die chinesische Regierung oder mit ihnen verbundene Wissenschaftler Daten über die Ursprünge von SARS-CoV-2 oder die Risiken von Biosicherheitslabors und Funktionsgewinnforschung verbergen."

NIH lehnte unseren FOIA-Antrag ab und beschloss, „diese Aufzeichnungen gemäß Ausnahme 7 (A), 5 USC § 552 und Abschnitt 5.31 (g) (l) der HHS FOIA-Bestimmungen, 45 CFR Part 5, Ausnahme 7 (A) zurückzuhalten. erlaubt das Zurückhalten von Ermittlungsunterlagen, die zu Strafverfolgungszwecken erstellt wurden, wenn vernünftigerweise zu erwarten war, dass die Offenlegung das Vollstreckungsverfahren stört. “

Weitere Informationen zu unserer Untersuchung finden Sie in unserem Beitrag über „Warum wir die Ursprünge von SARS-CoV-2, Biosicherheitslabors und GOF-Forschung erforschen"Und unsere Leseliste auf"Was sind die Ursprünge von SARS-CoV-2? Was sind die Risiken der Funktionsgewinnforschung?"

US Right to Know ist eine investigative Forschungsgruppe, die sich auf die Förderung der Transparenz für die öffentliche Gesundheit konzentriert. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter usrtk.org.

-30-