ILSI ist eine Frontgruppe der Lebensmittelindustrie, wie eine neue Studie vorschlägt

Prints E–Mail Teilen Tweeten

News Release

Zur sofortigen Veröffentlichung: Sonntag, 17. Maith 2020 um 8 Uhr EDT
Für weitere Informationen kontaktieren Sie: Gary Ruskin 1

Die einflussreiche globale gemeinnützige Gruppe International Life Sciences Institute (ILSI) sagt, ihre Mission sei es, "das Wohlergehen der Öffentlichkeit zu verbessern", aber a Studie heute in Public Health Nutrition veröffentlicht fügt Beweise hinzu, dass es sich tatsächlich um eine Frontgruppe der Lebensmittelindustrie handelt.

Die Studie, die auf Dokumenten basiert, die von US Right to Know auf Anfrage von staatlichen öffentlichen Aufzeichnungen erhalten wurden, deckte „ein Aktivitätsmuster auf, bei dem ILSI versuchte, die Glaubwürdigkeit von Wissenschaftlern und Akademikern auszunutzen, um Branchenpositionen zu stärken und von der Industrie entwickelte Inhalte in seinen Sitzungen zu fördern. Tagebuch und andere Aktivitäten. "

"ILSI ist heimtückisch, weil sie sagen, dass sie für die Gesundheit arbeiten, wenn sie die Lebensmittelindustrie und ihre Gewinne wirklich verteidigen", sagte Gary Ruskin, Executive Director von US Right to Know, einer Verbraucher- und Gesundheitsgruppe. "Weltweit spielt ILSI eine zentrale Rolle bei der Produktverteidigung der Lebensmittelindustrie, damit die Verbraucher weiterhin ultra-verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke und andere Junk-Food-Produkte kaufen, die Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und andere Krankheiten fördern."

Die Studie zeigt, wie ILSI die Interessen der Lebensmittel- und Agrarindustrie fördert, darunter:

• Die Rolle von ILSI bei der Verteidigung umstrittener Lebensmittelzutaten und der Unterdrückung von Ansichten, die für die Industrie ungünstig sind;
  • dass Unternehmen wie Coca-Cola Beiträge zu ILSI für bestimmte Programme vorsehen können; und,
  • wie ILSI Akademiker für ihre Autorität einsetzt, aber der Industrie verborgenen Einfluss in ihren Veröffentlichungen zulässt.

In der Studie fordern die Mitautoren, dass ILSI eher als privatwirtschaftliche Einrichtung als als unabhängige wissenschaftliche gemeinnützige Organisation anerkannt wird.

Die Studie enthüllt auch neue Details darüber, welche Unternehmen ILSI und seine Niederlassungen finanzieren. Beispielsweise:

• Der Entwurf des IRS-Formulars 2016 für 990 von ILSI North America zeigt einen Beitrag von 317,827 USD von PepsiCo, Beiträge von mehr als 200,000 USD von Mars, Coca-Cola und Mondelez sowie Beiträge von General Mills, Nestle, Kellogg, Hershey, Kraft und Dr. Pepper Snapple Group von mehr als 100,000 USD , Starbucks Kaffee, Cargill, Unilever und Campbell Suppe.
  • Der ILSI-Entwurf für das Internal Revenue Service-Formular 2013 für 990 zeigt, dass er 337,000 USD von Coca-Cola und jeweils mehr als 100,000 USD von Monsanto, Syngenta, Dow AgroSciences, Pioneer Hi-Bred, Bayer Crop Science und BASF erhalten hat.
  • Im Jahr 2012 erhielt ILSI Beiträge von CropLife International in Höhe von 528,500 USD, einen Beitrag von 500,000 USD von Monsanto und 163,500 USD von Coca-Cola.

Vor kurzem gab es eine Welle von Ermittlungsarbeiten zu ILSI und seinem weltweiten Einfluss. Im Januar letzten Jahres wurden zwei Artikel von Harvard-Professorin Susan Greenhalgh in das BMJ und der Journal of Public Health Policy, enthüllte den Einfluss von ILSI auf die chinesische Regierung in Bezug auf Fragen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Im vergangenen Juni veröffentlichten die Mitautoren der heutigen Studie eine frühere Studie zu ILSI in der Zeitschrift Globalization and Health. Im vergangenen September veröffentlichte die New York Times einen Artikel über ILSI mit dem Titel Eine Shadowy Industry Group gestaltet die Lebensmittelpolitik auf der ganzen Welt. Im April veröffentlichte die gemeinnützige Unternehmensverantwortung einen Bericht über ILSI mit dem Titel „Partnerschaft für einen ungesunden Planeten"

ILSI ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3) mit Sitz in Washington DC. Es wurde 1978 von Alex Malaspina, einem ehemaligen Senior Vice President von Coca-Cola, gegründet. Es hat 17 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Der Titel der Studie in Public Health Nutrition lautet „Partnerschaften vorantreiben: Einfluss der Unternehmen auf Forschung und Politik über das International Life Sciences Institute. ” Es wurde von Sarah Steele, Senior Research Associate am Jesus College und der University of Cambridge, mitverfasst. Gary Ruskin, Geschäftsführer von US Right to Know; und David Stuckler, Professor an der Bocconi University.

Die Dokumente aus der Studie sind auch in der Archiv der Dokumente der Lebensmittelindustrie dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. UCSF Industry Documents LibraryIn der USRTK Food Industry CollectionSowie das Archiv der Dokumente der chemischen IndustrieIn der USRTK Agrichemical Collection.

Weitere Informationen zu ILSI finden Sie in der US-Informationsblatt darüber. Weitere Informationen zum US-amerikanischen Recht auf Wissen finden Sie in unseren wissenschaftlichen Arbeiten unter https://usrtk.org/academic-work/. Weitere allgemeine Informationen finden Sie unter usrtk.org.

-30-