Laut Studie hat die Coca-Cola-Frontgruppe versucht, die Finanzierung und die Schlüsselrolle von Coke zu verschleiern

Prints E–Mail Teilen Tweeten

Zur sofortigen Veröffentlichung: Montag, 3. Augustrd 2020 um 11 Uhr EDT
Für weitere Informationen kontaktieren Sie: Gary Ruskin 1

Coca-Cola hat die „E-Mail-Familie“ der akademischen Verbündeten im Bereich der öffentlichen Gesundheit geführt

Coca-Cola Co. und Wissenschaftler der Global Energy Balance Network (GEBN) der Frontgruppe versuchten laut a., Die zentrale Rolle und Finanzierung von Coke für die Gruppe zu verschleiern neue Studie heute veröffentlicht in Public Health Nutrition. Coke und die Wissenschaftler versuchten, die scheinbare Höhe des 1.5-Millionen-Dollar-Beitrags von Coke sowie die Rolle des Unternehmens bei der Schaffung des GEBN zu verwässern. Coke unterhielt auch eine „E-Mail-Familie“ von Akademikern des öffentlichen Gesundheitswesens, mit denen Coke seine Interessen vertrat.

Die Studie basierte auf Dokumenten, die auf Anfrage von US Right to Know, einer investigativen Gruppe für öffentliche Gesundheit und Verbraucher, in Bezug auf staatliche Aufzeichnungen erhalten wurden. Coke hat das GEBN ins Leben gerufen, um die Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und zuckerhaltigen Getränken als Teil davon herunterzuspielen "Krieg" mit der öffentlichen Gesundheit. GEBN ist 2015 verstorben.

"Dies ist eine Geschichte darüber, wie Coke Akademiker des öffentlichen Gesundheitswesens einsetzte, um klassische Tabak-Taktiken durchzuführen, um seine Gewinne zu schützen", sagte Gary Ruskin, Executive Director von US Right to Know. "Es ist ein Tiefpunkt in der Geschichte der öffentlichen Gesundheit und eine Warnung vor den Gefahren der Annahme von Unternehmensmitteln für die Arbeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit."

In Bezug auf die Finanzierung von Coke hat John Peters, Professor für Medizin an der Universität von Colorado, angegeben: „Wir werden diese [Coca-Cola-Finanzierung] sicherlich irgendwann offenlegen müssen. Wir würden es vorziehen, zuerst andere Geldgeber an Bord zu haben… Im Moment haben wir zwei Geldgeber. Coca Cola und ein anonymer Einzelspender… Jim [Hill] und Steve [Blair], besteht die Aufnahme der Universitäten als Geldgeber / Unterstützer den Red Face Test? “

In einer anderen E-Mail John Peters erklärt"Wir verwalten einige GEBN-Anfragen und während wir Coke als Sponsor offenlegen, möchten wir nicht offenlegen, wie viel sie gegeben haben."

Das Papier liefert auch Beweise für die Führung von Coke in einer engmaschigen Gruppe von Akademikern des öffentlichen Gesundheitswesens, die Forschungs- und PR-Nachrichten zur Unterstützung von Coke herausgaben. Rhona Applebaum, damals Vizepräsidentin und Chief Science and Health Officer bei Coke, verwendete den Begriff „E-Mail-Familie”Um das Netzwerk zu beschreiben. In dem Papier heißt es: „Coca-Cola unterstützte ein Netzwerk von Akademikern als‚ E-Mail-Familie ', die Botschaften im Zusammenhang mit seiner PR-Strategie bewarb, und versuchte, diese Akademiker beim Fortschritt ihrer Karriere und beim Aufbau ihrer angeschlossenen öffentlichen Gesundheits- und medizinischen Einrichtungen zu unterstützen . ”

"Die 'E-Mail-Familie' von Coke ist nur das jüngste Beispiel für die entsetzliche Kommerzialisierung der Universität und der öffentlichen Gesundheitsarbeit", sagte Ruskin. "Akademiker des öffentlichen Gesundheitswesens in einer E-Mail-Familie mit Coke sind wie Kriminologen in einer E-Mail-Familie mit Al Capone."

Die heutige Studie in Public Health Nutrition trägt den Titel „Bewertung der Versuche von Coca-Cola, die öffentliche Gesundheit zu beeinflussen, in eigenen Worten: Analyse von Coca-Cola-E-Mails mit Wissenschaftlern des öffentlichen Gesundheitswesens, die das Global Energy Balance Network leiten.“ Es wurde von Paulo Serôdio, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität von Barcelona, ​​mitverfasst. Gary Ruskin, Geschäftsführer von US Right to Know; Martin McKee, Professor für europäische öffentliche Gesundheit an der London School of Hygiene & Tropical Medicine; und David Stuckler, Professor an der Bocconi University.

Die Mitautoren der heutigen Studie haben auch eine Studie über Cola und GEBN für das Journal of Epidemiology & Community Health mit dem Titel „Wissenschaftsorganisationen und Coca-Colas "Krieg" mit der öffentlichen Gesundheit: Erkenntnisse aus einem brancheninternen Dokument"

Dokumente aus dieser Studie sind im UCSF-Archiv für Lebensmittelindustrie-Dokumente in der US-amerikanischen Sammlung des Rechts auf Kenntnis der Lebensmittelindustrie unter verfügbar https://www.industrydocuments.ucsf.edu/food/collections/usrtk-food-industry-collection/.

Weitere Informationen zum US-amerikanischen Recht auf Wissen finden Sie in unseren wissenschaftlichen Arbeiten unter https://usrtk.org/academic-work/. Weitere allgemeine Informationen finden Sie unter usrtk.org.

-30-